Donnerstag, 23. April 2026

um 19:00 Uhr im Hotel „Leib & Seele“ des Hauses Walstedde

Vortrag

„Die Kraft der Kriegsenkel:innen – Von der Last zur Ressource“

Viele Kriegsenkel:innen – das sind diejenigen, deren Eltern den Zweiten Weltkrieg als Kinder erlebt haben – sind mit emotional abwesenden, überforderten oder (NS- und Kriegs-) traumatisierten Eltern aufgewachsen. Gleichzeitig haben sie eine Zeit erlebt und mitgestaltet, die von „Mehr Demokratie wagen!", Bildungsexpansion und von der Entwicklung neuer Lebensmodelle geprägt war.

Doch gerade diejenigen, die sich vor dem Hintergrund dieses gesellschaftlichen Aufbruchs aus ihrer Herkunftsfamilie gelöst und neue Wege eingeschlagen haben, erleben sich heute oft in einer biografischen Schwebe: viele Ausbildungen, verschiedene Berufe, wechselnde Wohnorte, Patchwork-Familien. Das macht, dass ein selbstverständliches Gefühl von Zugehörigkeit – zur Herkunft ebenso wie zum neuen sozialen Umfeld – fehlt.

Aber ist dieses besondere Erbe nur eine Last? Viele Kriegsenkel:innen haben, geprägt durch die Brüche in ihrer Biografie, Fähigkeiten entwickelt, die heute wertvoll sind: Empathie, Reflexionsvermögen, Anpassungsfähigkeit, Krisenkompetenz. Diese mentale Ausstattung macht sie besonders sensibel für gesellschaftliche Entwicklungen und oft auch besonders erfinderisch im Umgang mit Wandel und Unsicherheit.

In Vortrag geht es um das Leid, aber auch um die Chancen, die mit diesem besonderen Aufwachsen bei (NS- und Kriegs-) traumatisierten Eltern verbunden sind. Es geht um die Schwierigkeiten und Chancen des Ankommens in einer Welt, für die es oft keine familiären oder gesellschaftlichen Vorbilder gibt und darum, warum es so entlastend sein kann, diese Geschichte endlich einzuordnen.

Zur Person:

Ingrid Meyer- Legrand
In freier Praxis in Berlin, Brüssel und online tätig, Systemische Therapeutin (SG), Systemische Supervisorin (SG), Coach, Hypnotherapeutin, Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde; HP Psychotherapie, Europäisches Zertifikat Psychotherapie (ECP), Studium der Sozialwissenschaften und Geschichte, 20 Jahre Lehrbeauftragte an der EHB (Ev. Hochschule für Soziale Arbeit Berlin), Autorin zahlreicher Fachveröffentlichungen zum Thema Kriegsenkel u.a.: „Die Kraft der Kriegsenkel" (2016), „Kriegsenkel: Endlich ankommen! Neue Zukunftsperspektiven durch die Versöhnung mit deiner Geschichte" (erscheint Anfang 2026, Europa Verlag).

 

powered by webEdition CMS