Vortrag von Prof. Dr. Gerhard Marcel Martin am 24.03.2023

„Sehnsuch leben“

Von Mechthild Wiesrecker

Walstedde. Die Sehnsucht mit all ihren Facetten stellte der renommierte Theologe, Philosoph, Buddhismuskenner und Buchautor Professor Dr. Gerhard Marcel Martin am Freitagabend im Rahmen der Akademie Gegenwart im Bistro Leib und Seele den rund 30 Zuhörern vor.

Sehnsucht entziehe sich der genauen Bestimmung, es sei ein Verlangen nach dem Unerreichbaren. „Sehnsucht ist etwas Besonderes, es ist mehr als Hoffnung, aber konkret schwer genau zu bestimmen", so der Redner. Um seinen Zuhörern die tiefe Bedeutung des Wortes klarzumachen, zitierte er aus bekannten Werken von Dichtern, Philosophen, Mystikern und sogar Musikern wie Leonard Cohen und Bob Dylan.

Sehnsucht könne in Fernen entführen, den Menschen Freiheit schenken, aber auch krank, ja regelrecht unheilbar machen, sei als Grundhaltung aber eine vitale Kraft. Sehnsucht sei ein menschennäheres poetisches Wort für Transzendenz. Oder, wie Dr. Martin Emmanuel Lévinas zitierte: „Die Idee des Unendlichen, die aus mehr besteht als an das zu denken, was man denkt."

Während der Rezitation von Johann Wolfgang Goethes „Lied der Mignon" bat er die Menschen, sich frei zu bewegen. Unterwegs sein mit der Dynamik und Energie von Sehnsucht empfahl er für die heutige Zeit. Mit Hilde Domins Worten zeigte er am Ende, dass die Sehnsucht auch im Alter bleibe, während die Hoffnung nachlasse. Liebe und Sehnsucht seien essenziell, gehörten ganz eng zusammen.

Zum Schluss seines anspruchsvollen hochphilosophischen Vortrags gab Dr. Martin ehrlich zu: „Fünf Jahre habe ich für das Buch gebraucht, es ist schwer, das in einem Vortragwiederzugeben." Überhaupt seien brillante Vorträge über Sehnsucht kontraindiziert, also fehl am Platz, dann stimme etwas nicht.

Auf den Vortrag „Sehnsucht leben" hatte der Walstedder Pianist Simon Wiesrecker die Anwesenden mit zwei sehnsuchtsvollen Stücken, einer Interpretation Beethovens „Ode an die Freude" und dem zweiten Intermezzo von Johannes Brahms, stimmungsvoll vorbereitet.


powered by webEdition CMS